Wenn die Leidenschaft verloren geht

6 Jahre KAUFHAUS MITTE

6 Jahre ist es jetzt schon her. In dieser Zeit bin ich mit dem KAUFHAUS MITTE 2x umgezogen, habe 4 PopUp-Stores gemacht und den neuen Kinderladen PIPPI & ANNIKA eröffnet.

Solch ein Laden funktioniert nur mit Leidenschaft. Und die ist in den letzten Jahren tatsächlich etwas verloren gegangen.
So schön und leidenschaftlich die ersten 3 Jahre waren, so hart und nervaufreibend waren die letzten 3 Jahre. Corona, Krieg, Energiekrise. Was kommt als nächstes? Der Einzelhandel hatte es nicht leicht und die Zukunft sieht nicht viel rosiger aus. Daher kann man es mir nicht verübeln, daß der Ansporn, warum ich diesen Laden betreibe, ein bisschen auf der Strecke geblieben ist. Trotzdem stehe ich jeden morgen auf und gebe mein Bestes. Für Euch. Für meine treuen Kunden. Wenn Ihr nicht wärt, hätte ich den Laden wahrscheinlich schon lange abgeschlossen. Zumindest solange, bis wieder ein bisschen Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist.

Der Einzelhandel steckt in einer Krise, keine Frage. Mal abgesehen von den enorm gestiegenen Energiekosten wurden auch viele Produkte teurer. Und da muss man bei jedem einzelnen abwägen, ob man diese Preiserhöhung dem Kunden gegenüber rechtfertigen kann, den Preis stabil hält oder das Produkt aus dem Sortiment nimmt. Der Aufwand ist größer denn je, der Ertrag geringer.

Zu Beginn der Pandemie hat man noch zusammegehalten,
viele haben #SupportYourLocals als Pflicht empfunden und den lokalen Einzelhandel supportet. Zwischenzeitlich ist davon nicht mehr viel übrig. Jede/r muss aufs Geld schauen und da rückt die Qualität und vieles mehr in den Hintergrund. Ich würde mir wünschen, daß sich jeder die Frage stellt, wie die Innenstadt bzw. die Shoplandschaft aussieht, wenn wir die ganzen Krisen überstanden haben. Da bleibt nicht mehr viel übrig von den tollen Läden. Noch mehr Großkonzerne werden mit Billigware die Flächen fluten. Ist es das, was wir wollen?

Daher sollte man auch in diesen Zeiten supporten, was es sich zu supporten lohnt. Das ist auch ein kleines Invest in unsere Zukunft, in die Zukunft unserer Kinder.
P.S.: Eigentlich wird der Laden erst Ende März 6 Jahre jung, aber ich wollte das einfach schon mal anteasern.

Dieser Artikel wurde auch auf unserer Instagram-Seite gespostet und da sind ein paar gute Kommentare zum Thema dabei.

Für News folgt uns auf Instagram oder Facebook.
Checkt unseren Online Shop.

KÖNIGSTRASSE 28 | STUTTGART